Schutzfolien

Bäume pflanzen – Klima schützen.


Wir übernehmen Verantwortung

Mit dem Kauf eines jeden Display- Schutzglases helfen Sie mit, mehr als 10.000 Bäume pro Jahr zu pflanzen und nachhaltig unsere Wälder aufzuforsten.

 

 

Klimaschutz ist uns ein ganz besonderes Anliegen. Deswegen arbeiten wir daran, Emissionen so weit wie möglich zu verringern und Verpackungen so umweltschonend wie möglich zu gestalten. Daher haben wir 2019 die Innenverpackung unserer Displayschutz-Gläser und der Zubehörsets von Plastik auf Papier umgestellt und so den Plastikanteil signifikant reduziert. Darüberhinaus versenden wir unsere Produkte ausschließlich mit klimaneutralen Paketdienstleistern. Damit aber nicht genug…


Baumpflanzaktion von Kindern in Frankfurt.
10. Kinderkonferenz

Plant-for-the-Planet: Felix‘ Idee
zur Rettung des weltweiten Klimas

Es gibt gegen die Klimakrise eine wirkliche Heilpflanze: den Baum. Daher arbeiten wir mit der gemeinnützigen Organisation Plant-for-the-Planet zusammen und pflanzen in jedem Jahr über 10.000 Bäume.

 

Erstmals ins Leben gerufen wurde die Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet im Januar 2007. Der damals 9-jährige Felix Finkbeiner hielt ein Referat über die Klimakrise. Am Ende entwarf er die Vision, Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen, um auf diese Weise auf eigene Faust einen CO2-Ausgleich zu schaffen.

Mädchen in Buthan bei einer Plantfor-the-Planet-Baumpflanzaktion
Klimagerechtigkeit Botschafter in Kolumbien.

Plant-for-the-Planet: eine Kinder-
Bewegung geht rund um die Welt.

In den darauffolgenden Jahren entwickelte sich Plant-for-the-Planet zu einer weltweiten Bewegung: Derzeit verfolgen ca. 81.000 Kinder in 73 Ländern dieses Ziel. Sie verstehen sich als Initiative von Weltbürgern, die sich für Klimagerechtigkeit einsetzt. Ziel ist, die CO2-Emissionen bis 2050 auf Null zu senken und bis dahin die Emissionen einheitlich auf alle Menschen zu verteilen. Dazu wollen die Kinder und Jugendlichen, dass die Menschheit bis zum Jahr 2020 weltweit 1.000 Milliarden Bäume pflanzt.

 

Mit den Spenden werden rund um den Globus Bäume gepflanzt: in Buthan, Kamerun oder Kolumbien, genau so wie in Deutschland – denn Klimaschutz hat keine Grenzen.

Kamerun: Kinder pflanzen Bäume.
Bäume pflanzen in Neu-Ulm.

Plant-for-the-Planet: Über 13.000.000.000 Bäume wurden bereits gepflanzt.

2011 übergab das Umweltprogramm der Vereinten Nationen, kurz UN Environment, die traditionsreiche Billion Tree Campaign an Plant-for-the-Planet – und damit den offiziellen Weltbaumzähler. Unternehmen, Regierungen und Bürger berichten nun an die Kinder, wie viele Bäume sie pflanzen wollen und gepflanzt haben.

 

Bisher wurden bereits über 13,48 Milliarden Bäume mit Hilfe von Erwachsenen in 193 Ländern gepflanzt. Den aktuellen Stand gibt es stets unter baumzaehler.org